Software

From early on, I’ve been fascinated by computers and their ability to automate tasks that would be too tedious to complete by hand every time they are required. Planning domino fields to generate the impression of an image when seen from a distance is certainly one of them, where early domino builders had to draw plans by hand and count the required number of dominoes per color manually. During my most active time building dominoes as a teenager and young adult, I therefore developed two applications to facilitate this process. Although these are not be comparable to professional software products by large companies, I know that they have helped many builders over the years to create impressive domino toppling projects. This page provides an overview of and download links for these applications. While they are not under active maintenance anymore, I am glad to answer any arising questions about them (see contact details at the bottom of this page).

Java Fieldplanner

Java Fieldplanner is a tool that I have only shared among friends before making it publicly available on this website in 2021. It is a standalone tool based on the cross-platform programming language Java and offers several features for creating, editing, processing, and evaluating custom domino fields.

Features
  • Three dynamically switchable views for creating and analyzing domino fields: toppled view, set up view, and protocol view with adjustable domino template size
  • 3D preview of the corresponding domino template when selecting a subset of the field protocol
  • Overview panel for each view to mediate context when zoomed in
  • Quick buttons to color domino cells with common colors
  • Color histogram showing the current distribution of domino colors and frequencies
  • Replace all occurrences of a color by another one
  • Create initial domino fields for further editing from arbitrary images and textual inputs
  • Export all views to png images
  • Save and load domino fields to and from a custom data format (.jfp)
Download

To use the fieldplanner, you need to have a Java Runtime Environment installed for your operating system. Afterwards, you can start the application by unpacking the provided archive and opening the included .jar file.

Screenshots

Excel Fieldplanner

Excel Fieldplanner is the predecessor of Java Fieldplanner and has been offered on this website since 2007. It builds upon Microsoft Office Excel by reinterpreting each table cell as a colored domino and offers several additional features for creating, editing, processing, and evaluating custom domino fields. Thanks to Dimas for providing a Dutch translation of the latest version.

Features
  • Quick buttons to color domino cells with common colors
  • Adjustable domino dimensions and toppling direction of the field
  • Count color occurrences and compare to available dominoes per color
  • Replace all occurrences of a color by another one
  • Shift each row of field to create crossover effects
  • Generate and print field preview and field protocol based on colored cells
Download

To use the fieldplanner, you need a working copy of Microsoft Office Excel in the 2007 version or later. Once you open the downloaded file, you are prompted to enable macros for this document, after which you will see the graphical user interface of the fieldplanning tools. Unfortunately, other users reported that the execution of macros is generally disabled on Apple operating systems.

Screenshots

Software

Schon früh begeisterten mich Computer und ihre Möglichkeit, mühsame Aufgaben zu automatisieren, sodass sie nicht jedes Mal von Hand erledigt werden müssen. Das Planen von Domino-Feldern zur Darstellung eines Bildes ist genau eine solche mühsame Aufgabe, bei der frühe Dominobauer Pläne von Hand entwerfen und die erforderliche Anzahl von Dominosteinen pro Farbe manuell zählen mussten. Während meiner aktivsten Zeit als Dominobauer in jüngerem Alter habe ich daher zwei Programme entwickelt, die diesen Prozess etwas erleichtern. Obwohl diese nicht mit professionellen Softwareprodukten großer Firmen vergleichbar sind, weiß ich, dass sie im Laufe der Jahre bereits vielen Dominobauern weitergeholfen haben. Auf dieser Seite findest du eine Übersicht dieser Anwendungen mit den dazugehörigen Download-Links. Zwar werden die Programme nicht mehr aktiv gewartet, aber ich kann weiterhin gerne jede aufkommende Frage dazu beantworten (siehe Kontaktdaten am Ende dieser Seite).

Java Fieldplanner

Java Fieldplanner habe ich zunächst nur unter Freunden geteilt, bevor ich es im Jahr 2021 auf dieser Webseite öffentlich zugänglich machte. Es ist ein alleinstehendes Programm, das auf der plattformübergreifenden Programmiersprache Java basiert und verschiedene Funktionen zum Erstellen, Bearbeiten und Auswerten von eigenen Dominofeldern bietet.

Features
  • Drei dynamisch schaltbare Ansichten zum Erstellen und Analysieren von Dominofeldern: umgefallen, aufgestellt und Feldprotokoll
  • 3D-Vorschau der entsprechenden Dominokämme bei Auswahl einer Reihe im Feldprotokoll
  • Miniaturübersicht des gesamten Feldes zur Vermittlung des Kontexts beim Heranzoomen
  • Schnell-Buttons zum Einfärben von Dominosteinen mit gängigen Farben
  • Farbhistogramm, das die aktuelle Verteilung der Farben mit den entsprechenden Häufigkeiten anzeigt
  • Ersetzen aller Vorkommen einer Farbe durch eine andere Farbe
  • Erstellen eines initialen Dominofelds zur weiteren Bearbeitung aus beliebigen Bildern und Texteingaben
  • Export aller Ansichten in PNG-Bilder
  • Speichern und Laden von Dominofeldern in und aus einem eigenen Dateiformat (.jfp)
Download

Du benötigst eine Java Runtime Environment für dein Betriebssystem, um den Feldplaner nutzen zu können. Wenn diese installiert ist, musst du das heruntergeladene Archiv nur noch entpacken und die darin enthaltene .jar-Datei öffnen.

Screenshots

Excel Fieldplanner

Excel Fieldplanner ist der Vorgänger des Java Fieldplanners und wird bereits seit 2007 auf dieser Webseite angeboten. Er baut auf Microsoft Office Exel auf, indem er jede Tabellenzelle als farbigen Dominostein interpretiert und verschiedene Funktionen zum Erstellen, Bearbeiten und Auswerten der daraus entstehenden Dominofelder bereitstellt. Vielen Dank an Dimas für die Erstellung einer niederländischen Übersetzung der neuesten Version.

Features
  • Schnell-Buttons zum Einfärben von Dominosteinen mit gängigen Farben
  • Anpassbare Dominosteingröße und Fallrichtung des Felds
  • Bestimmung der Anzahl der Dominosteine pro Farbe und deren Abgleich mit einem vorher eingegebenen Bestand
  • Ersetzen aller Vorkommen einer Farbe durch eine andere Farbe
  • Verschiebung jeder zweiten Reihe des Felds zur Erzeugung des Crossover-Effekts
  • Erstellung einer Feldvorschau und eines Feldprotokolls
Download

Du benötigst eine funktionierende Installation von Microsoft Office Excel in der Version 2007 oder neuer. Sobald du die heruntergeladene Datei öffnest, wirst du aufgefordert, Makros für das Dokument zu aktivieren. Danach siehst du die grafische Oberfläche des Feldplaners und kannst loslegen. Leider haben andere Benutzer berichtet, dass die Ausführung von Makros auf Apple-Betriebssystemen generell nicht möglich ist.

Screenshots

Weitere Domino-Software aus der Community

Weitere nützliche Anwendungen im Zusammenhang mit Domino-Kettenreaktionen sind:

  • DominoPlanner von Johannes Linnenbrink und Jonathan Neuhauser - ein Werkzeug zur erleichterten Vorbereitung von Domino-Events, einschließlich Funktionalitäten zur Erzeugung von Feldern, Strukturen, Spiralen und Kreisfeldern aus Bildern mit verschiedenen algorithmischen Feinabstimmungsoptionen

Bitte schreibe mir, wenn du möchtest, dass deine Software auf dieser Seite aufgeführt wird.