StartseiteProjekteMinidomino Weltrekord

Minidomino Weltrekord

The spiral of the mini domino world recordThe world record mini dominoes compared to normal sized objects

 

Update vom 12. Juli 2013: Dieser Rekord wurde heute mit 2.000 Steinen wieder überboten und liegt somit nicht mehr in meinen Händen.

Ein Weltrekord kommt selten allein! Nach dem erfolgreichen CD-Hüllen Weltrekord im September 2011 beschloss ich am 4. Mai 2012, einen weiteren Weltrekord aus der Dominosparte zu brechen. Dieses mal sollte es einer sein, der beim Domino Day 2008 vom Team rund um Robin Paul Weijers aufgestellt wurde. Es galt, in einer einzigen Kettenreaktion mehr als 1.114 Minidominos zum Umfallen zu bringen. Im Keller meiner Wohnung in Weimar fielen 1.585 Stück und übertrafen den bestehenden Weltrekord somit mit 471 Stück.

Pressearbeit

Ich habe mich bei diesem Weltrekord nicht so extrem auf die Pressearbeit fokussiert, da das Gesamtprojekt deutlich kleiner war und in meinen Keller gar nicht so viele Leute gepasst hätten. Dennoch erschien im Zusammenhang mit dem Weltrekord ein Zeitungsbericht, der dann noch von einem Fernsehbeitrag gefolgt wurde:

Größe der Dominos

Wie der Titel bereits erahnen lässt, sind die Dominos für diesen Weltrekord extrem klein. Ein Minidomino hat die Länge 1 cm, die Breite 0,5 cm und ist nur 0,2 cm tief. Daraus ergeben sich beim Aufbau folgende Schwierigkeiten:

  • Die Steine bleiben sehr leicht an den Fingern kleben, besonders wenn es warm ist und diese das Schwitzen anfangen.
  • Der kleinste Windstoß im Aufbauraum kann bereits das Projekt zerstören. Dagegen sind normale Dominos standhaft wie der Fels in der Brandung.
  • Minidominos überhaupt herzubekommen, war gar nicht so leicht. Bei der Größe ließen sich Unebenheiten nicht vermeiden, was den Aufbau ebenfalls deutlich verlangsamte und erschwerte.

Verkauf der Minidominos

Da die Steine verhältnismäßig sehr teuer waren, werde ich sie wohl als Andenken behalten und nicht verkaufen. Bitte nehmt mir das nicht übel.

Videos

Video: Der Falldown der Minidominosteine

Video: Der Trailer zum Weltrekord

Masterplan

Bei diesem Event habe ich mich dazu entschlossen, einmal nicht stur nach Plan zu bauen, sondern dabei meiner Kreativität freien Lauf zu lassen. So entstanden eine Spirale und ein paar kurvige Linien aus den Minidominos. Komplexere Formationen, wie zum Beispiel Walls oder Sonimod-Reihungen waren auf Grund der Größe einfach nicht möglich, obwohl ich es wirklich gerne gemacht hätte.

Veranstaltungsort

Der Weltrekord fand im Keller meiner Wohnung in Weimar / Thüringen statt. So konnte ich mir genug Zeit nehmen, immer mal wieder ein paar Dominos aufzustellen, ohne dabei unter größerem Zeitdruck zu stehen. Und das war auch gut so, denn immer wieder schlichen sich kleinere und größere Pannen ein. Grob geschätzt habe ich, um die 1.585 Steine aufzustellen, insgesamt bestimmt 5.000 Stück aufgestellt, was mit der Zeit sehr anstrengend und nervtötend wurde. Dafür kommen mir jetzt die normalen Dominos wie riesige Bauklötze vor.

Es ist offiziell

"Most mini dominoes toppled is 1,585, achieved by Tim Weißker (Germany), in Weimar, Germany, on 4 May 2012." - Guinness World Records

Link zum Weltrekordvideo
Link zum Trailer

Icon für den Link zum YouTube Kanal TimDomino

YouTube-Kanal: TimDomino

Alle meine Videos rund um das Thema Dominosteine veröffentliche ich auf meinem YouTube Kanal "TimDomino".

Youtube Avatar

Facebook-Seite: TimDomino

Werdet Fan auf der Facebookseite zu meiner Homepage und meinem Dominohobby.

Free business joomla templates