StartseiteDominoteams

Dominoteams

Es hat sich in der Dominogemeinschaft so eingebürgert, dass Namen von Dominoevents beziehungsweise Dominoteams, die diese Events veranstalten, aus drei Worten bestehen, so dass diese schnell und einfach mit den Anfangsbuchstaben abgekürzt werden können. Dadurch entstand in den letzten Jahren ein regelrechter Eventbuchstabensalat und ehrlich gesagt bin ich kein Freund dieses Trends. Auf dieser Seite soll etwas Licht hinter die verschiedenen Buchstabenkombinationen gebracht werden und insbesondere auf das Cologne Domino Team eingegangen werden, zu dem ich mich seit 2011 stolzerweise zählen darf.

Cologne Domino Toppling (CDT) / CDT-Group

CDT 2013 Team nach dem Falldown

Das Cologne Domino Team ist eine mittlerweile mehr als 20-köpfige Gruppe bestehend aus bekannten Dominobauern aus Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz. Die Gruppe wurde von den Kölnern Niclas Thumm und Simon Stümke (YouTube: IIIIIDominoIIIII) gegründet und im Jahr 2008 fand das erste Event mit damals 70.000 Dominosteinen zum Thema "History of Rock" statt. Jedes Jahr versucht die Gruppe nun aufs Neue, ihren eigenen persönlichen Rekord zu brechen und nachdem ich Niclas und Simon in Holland bei einer Besichtigung der Weijers Domino Productions traf, wurde ich eingeladen, auch dem Team beizutreten. Im Jahr 2011 hatte ich das erste Mal die Möglichkeit, dieser Einladung zu folgen und traf das erste Mal die Dominobauer, die ich vorher nur von ihren YouTube-Kanälen kannte. Wir hatten zusammen sehr viel Spaß, nicht zur beim Aufstellen der Dominosteine selbst, sondern auch beim Abendprogramm, Ausflügen oder Ähnlichem, so dass ich fortan gerne im Team bleibe. Ich schätze dort besonders die Stimmung in der Gruppe und den Gruppenzusammenhalt, der nicht zuletzt dadurch gestärkt wird, dass wir während der gesamten Aufbauzeit zusammen am Veranstaltungsort wohnen.

Das Bild oben zeigt das CDT Team nach dem Falldown des Events im Jahre 2013 zum Thema "The Wild West". Ich war als Indianer verkleidet, da ich in der Show vor dem Falldown eine schauspielerische Rolle übernommen habe.

Eventübersicht

Jahr Thema aufgebaut  
umgfallen 
Video
2008 History of Rock 70 235 70 068 Link
2009 Sport & Olympia 90 000 87 804 Link
2010 Inventions 125 000 116 000 Link
2011 Comics & Cartoons    155 555 125 104 Link
2012 The Circus 200 000 177 414 Link
2013 The Wild West 285 000 281 257 Link

Mehr Informationen zum Team

  • ... auf www.cdt-domino.com, der Homepage des Teams
  • ... auf der CDT-Unterseite von www.annodomino.de, auf der auch eine besonders detaillierte Beschreibung der Mitglieder vorliegt
  • Das Cologne Domino Team entwickelt sich aktuell zur CDT-Group weiter, einer Videoproduktionsfirma, welche Kettenreaktionen für nationale und internationale Dominoevents entwickelt.

 

Individual Domino Toppling (IDT)

Individual Domino Toppling ist eine deutsch-niederländische Gruppe aus zehn Aufbauern, die jedoch mittlerweile nicht mehr aktiv sind. Sie feierten ihre Highlights bei IDT 2007 und 2008 (YouTube: idt2007), zwei Dominoprojekte, die von sehr großem Requisiteneinsatz gezeichnet sind. Weiterhin schlug die Gruppe innerhalb des Events DVDomino den offiziellen Weltrekord für die längste CD-Hüllen Kettenreaktion, bevor ich selbigen dann im September 2011 wieder überbot. Weitere Informationen zum Team auf der IDT-Homepage.

Dutch Domino Team (DDT)

Das Dutch Domino Team ist eine Zusammenkunft von fünf holländischen Dominobauern, die im Jahre 2010 ihr erstes Event feierten. Die Events zeichnen sich durch einen Aufbaustil aus, der demjenigen bei der Sendung "Domino Day" am Fernsehen sehr nahe kommt. Im Jahre 2011 war sogar der Organisator des Domino Days, Robin Paul Weijers, bei DDT vor Ort und stieß den ersten Stein um. Alle Videos gibt es auf dem YouTube-Kanal des Dutch Domino Teams.

Incredible Science Machine (ISM)

Incredible Science Machine ist ein groß angelegtes Dominoevent auf dem amerikanischen Kontinent, welches seit 2015 jährlich stattfindet. Das Event wird von vielen renommierten Dominobauern aus den USA getragen und auch europäische Gesichter nehmen den langen Reiseweg auf sich, um den Aufbau vor Ort zu unterstützen. Weitere Informationen gibt es auf der ISM-Homepage.

Austrian Domino Art

Austrian Domino Art ist eine österreicherische Dominogruppe rund um die Teamchefs und Organisatoren Mathias Ritter (YouTube: Dominoday111) und Marcel Pürrer aus Tulln, die ebenfalls über die Jahre hinweg immer größere Dominothemenprojekte unter dem Titel TDT (Tulln Domino Toppling) aufstellten. Zu Beginn umfasste das Team nur wenige Aufbauer, mittlerweile sind es schon mehr als 20 Personen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz. Mehr Informationen zum Team gibt es auf der zugehörigen Homepage.

Tobias, Philipp und Tobias (TPT)

TPT ist eine Dominogruppe rund um Tobias Demuth (YouTube: millionendollarboy), die 2009 mit dem ersten Event gegründet wurde. Tobias hatte damals noch zwei weitere Helfer (Philipp und einen weiteren Tobias) beim Aufbau, in den folgenden Jahren stieg diese Zahl jedoch kontinuierlich an, so dass im Jahr 2013 schon sieben Aufbauer am Thema "Minecraft" beteiligt waren. Fortan steigen die Aufbauer- und Steinezahl rapide. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage von Tobias.

Sinners Domino Entertainment (SDE)

Sinners Domino Entertainment ist eine Gruppe aus dem hessischen Kefenrod rund um Organisator und Namensgeber Patrick Sinner, welche mittlerweile einige nationale und internationale Zugänge erhalten hat. Die Gruppe veranstaltet regelmäßig Events, die hinsichtlich ihrer Steineanzahl zu den größten aktuell stattfindenden Dominoevents zählen, bei denen bereits auch sehr viele Weltrekorde in bekannten und neuen Disziplinen gefallen sind. Mehr Informationen zu Patrick und seine Gruppe gibts auf der SDE-Homepage.

Spanish Domino Fans (SDF)

Die Spanish Domino Fans wurden im Jahr 2006 mit der Idee, das Dominohobby in Spanien populärer zu machen, gegründet. Die Gruppe umfasst einige Studenten rund um Teamchef Kevin Villalón. Neben einigen privaten Projekten war die Gruppe auch schon für größere Firmen, darunter auch Michelin tätig. Momentan baut die Gruppe einen Webshop für Dominosteine auf. Der Preis der Dominos ist etwas geringer als der Preis für vergleichbare Steine auf dem Markt. Mehr Informationen rund um die spanischen Dominofreunde gibt es auf der SDF-Homepage.

Belgium Domino Team (BDT)

Das Belgium Domino Team ist eine kleine Gruppe aus Izegem in Belgien und vereint die YouTuber dominololzz und Eiwoldomino. Das erste größere Event startete in 2012 mit 22.000 Dominosteinen unter dem Thema "Sommer". Auch das belgische Dominoteam hat eine Homepage, zu der es hier geht.

Domino Schulrekord

Mittlerweile hört man fast nichts mehr von der Gruppe "Domino Schulrekord" von Philipp Zimmermann und Michael Hörmann, jedoch kann sich diese Gruppe schon einiges ins Portfolio schreiben. Sie waren mit diesem Event einst Rekordhalter für die größte Domino Kettenreaktion in Deutschland und dafür fielen sage und schreibe 435.847 Dominos. Weiterhin wurden bei diesem Event zwei offizielle Weltrekorde gebrochen: die längste Dominowand mit 27,03 Metern und die höchste Dominostruktur mit 5,08 Metern (beide mittlerweile wieder überboten). Alle Events der Gruppe fanden in Buchloe statt und am jüngsten Projekt waren 40 Jugendliche beteiligt.

Battleboro

Auch in den USA gibt es einige verrückte Dominobauer, darunter auch die Gebrüder Mike und Steve Perrucci. Ihre Videos sind gekennzeichnet durch viel Kreativität und selbstgebasteltelte Dominoeffekte, darunter auch ein großes Katapult oder Wendeltreppen. Die Brüder bekamen bezüglich ihrer Videos viele Anfragen, Dominoprojekte zu bestimmten Anlässen zu erstellen. Und so fand im Jahre 2008 im Brattleboro Museum and Art Center in Vermont das erste Event statt. Der Erfolg war groß und so fanden dort mehrere Events, später auch mit Unterstützung von Shane o'Brian (YouTube: Shanesdominoez) und Hevesh5 statt. Mehr Infos zu Battlebro gibt es auf Mikes und Steves Homepage, einer allgemein sehr lesenswerten Dominoseite.

Domination

Domination ist ein Zusammenschluss der amerikanischen Dominobauer ShanesDominoez und Hevesh5, die, wie schon oft in Europa gesehen, auch ein Event mit mehreren Dominobauern organisieren wollten. Und so fielen 2012 in New Jersey erstmals rund 45,000 Dominosteine in einer spannenden Kettenreaktion mit vielen kreativen Effekten. Am Aufbau des Projektes zum Thema "Games" waren sechs Bauer beteiligt, das Video vom Event ist sehr sehenswert.

Swiss Domino Effect

Swiss Domino Effect ist eine Gruppe von Dominoaufbauern rund um die Schweizer Daniel Huwiler und Jonas Oswald, die sich zum Ziel gesetzt hat, regelmäßig den inoffiziellen Schweizer Landesrekord zu brechen. Zusätzlich dazu ist die Gruppe auch bei kommerziellen Events tätig, wie zum Beispiel beim Eurovision Song Contest 2014, für welchen sie am Einspieler für die Schweiz mit ihren Dominokünsten mitwirkten. Mehr Informationen rund um das Team gibt es auf der Homepage des Teams.

Domino-Preetz

Domino-Preetz ist eine Gruppe aus mehreren Aufbauern aus Preetz bei Kiel in Schleswig-Holstein, die in unregelmäßigen Abständen größere Dominoprojekte (namens All Stones) organisieren und dabei versuchen, den inoffiziellen Kettenreaktions-Landesrekord des Bundeslandes immer wieder neu zu überbieten. Seit 2011 unterstütze ich den Hauptorganisator der Gruppe und sehr guten Freund von mir, Tobias Liesenhoff, bei den Planungen und beim Aufbau der Events. Anbei ein Eindruck des Teams aus dem Jahre 2013 und das dazugehörige Video.

Domino-Preetz 2013

Icon für den Link zum YouTube Kanal TimDomino

YouTube-Kanal: TimDomino

Alle meine Videos rund um das Thema Dominosteine veröffentliche ich auf meinem YouTube Kanal "TimDomino".

Youtube Avatar

Facebook-Seite: TimDomino

Werdet Fan auf der Facebookseite zu meiner Homepage und meinem Dominohobby.

Free business joomla templates