StartseiteArchiv

Archiv

Auf dieser Seite werde ich alle Neuigkeiten, die ich einmal auf der Hauptseite geschrieben habe, archivieren, so dass diese nicht mehr in Vergessenheit geraten, aber auch keinen kostbaren Platz auf der Hauptseite beanspruchen.

Mittlerweile führe ich die Domino-News auf der Hauptseite aus Zeitgründen für die intensiven Recherchen nicht mehr fort.

März 2015

  • Das "BioDomino"-Event am diesjährigen Infoabend des Dientzenhofer-Gymnasiums Bamberg war ein voller Erfolg. Zum Abschluss der Informationsveranstaltung demonstrierten rund 6.300 Dominosteine den menschlichen Sehvorgang von den Lichtstrahlen bis zum Gehirn - zur großen Freude und Begeisterung der anwesenden potentiellen neuen Fünftklässler. Der Aufbau dauerte circa 10 Stunden; der Falldown hingegen wurde bereits nach 28 Sekunden mit der geplanten chemischen Reaktion vollendet. Das Video gibt es hier zum Anschauen.

Februar 2015

  • Die Planungen für das nächste "BioDomino"-Event an meinem früheren Gymnasium, dem Dientzenhofer-Gymnasium Bamberg, sind in vollem Gange. Am nächsten Informationsabend der Schule (24. März 2015) sollen rund 6.000 Dominosteine den Sehprozess vom Bild durchs Auge bis hin zum Gehirn visualisieren. Vor zwei Jahren zeigten ebenfalls rund 6.000 Dominosteine das menschliche Verdauungssystem.
  • Zum 1. April 2015 werde ich innerhalb Weimars umziehen. Bitte beachtet dann die neue im Impressum vermerkte Korrespondenzadresse.
  • Am 14. Februar 2015 haben Kevin Pöhls und Tobias Demuth den Weltrekord für die meisten in einer 3D-Pyramide gefallenen Dominosteine mit einer 30x30 Pyramide (30*30 + 30*29 + 29*29 + 29*28 + 28*28 + ... = 18.445 Dominosteine) gebrochen. Bei dieser sehr anspruchsvollen Disziplin sind besondere Geschicklichkeit und eine ruhige Hand bei der Stapelung benötigt, weshalb den Beiden meine größte Anerkennung gilt. Die Veranstaltung fand im "Müritzeum", einem Naturkundemuseum in Waren an der Müritz, statt.

Januar 2015

Im Jahr 2005 ging die allererste Version der Seite www.domino-tim.de an den Start, daher bedanke ich mich bei meinen Fans für stolze 10 Jahre Treue :-).


Dezember 2014

Ich wünsche euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015. Für mich war 2014 ein wichtiges Jahr, da ich mein Bachelorstudium erfolgreich beenden konnte und jetzt "Computer Science and Media" an der Bauhaus-Univeristät Weimar im Master studiere. Es tut mir sehr leid, dass ich daher nicht mehr so viel Zeit wie früher für regelmäßige Videos aufbringen kann. Das heißt jedoch nicht, dass ich die Begeisterung an diesem Hobby verloren habe. Ich bin immer noch bei größeren Events und Werbeaufträgen am Start; lediglich für die kleineren Privatprojekte fehlt wegen des Studiums leider einfach die Zeit.


September 2014

  • Vielen Dank an dominofan0803, welcher mir dieses Video eines neuen Guinness Weltrekords für den größten Dominostein mit einer Höhe von 9.18 m geschickt hat. Er wurde von einer amerikanischen Versicherungsfirma aufgestellt.

August 2014

  • Un-glaub-lich! Am 16. August fand das jährliche Event von Sinners Domino Entertainment statt und ich kann nur zu einer fabelhaften Kettenreaktion mit 500.000 Dominosteinen gratulieren (ja, das ist eine halbe Million). Insgesamt brach das Team an diesem Abend vier Rekorde, darunter drei Guinness Weltrekorde und darunter widerum zwei neue Rekordkategorien. 

    1. Der Guinness Weltrekord für die meisten auf einen vertikalen Stein gestapelten Dominos von Alexandr Bendikov (1036 Stück, 5. Juli 2011) liegt nun bei 1.055.

    2. Der Guinness Weltrekord für die meisten in einem Kreis gefallenen Dominosteine (neue Kategorie) wurde mit 54.321 Dominos aufgestellt.

    3. Der Guinness Weltrekord für die meisten gefallenen Dominosteine unter Wasser (neue Kategorie) wurde mit 10.489 Dominos aufgestellt.

    4. Mit dem Event brach das Team ebenfalls den Rekord für die meisten von einer Gruppe zu Fall gebrachten Dominosteine in Deutschland. Dieser liegt nun bei 472.209 und überbat somit den alten Rekord (435.847, 5. September 2010), welcher von den (berühmten?) Jungs von Domino Schulrekord aufgestellt wurde.

    Das Event wurde von zwei Notaren verfolgt und beurkundet. Einer von ihnen war der frühere Guinness World Records Schiedsrichter Olaf Kuchenbecker, welcher nun ein eigenes Rekordbüro für Rekorde in Deutschland führt.

    Nochmals herzlichen Glückwunsch! Ich werde die Weltrekordseite hier updaten, sobald ich genauere Informationen zu den neuen Weltrekordkategorien habe.

  • Am 10. August wurde in der 4. Ausgabe von "Terra Xpress - Expedition in Super-Deutschland" (seltsamer Name :D) ein kurzer Bericht über meine Weltrekordprojekte und mich gezeigt. Die Sendung ist auf der Homepage des ZDF verfügbar (Bericht ab 26:50 min) und vom Falldown der CD-Hüllen habe ich ein Video auf YouTube bereitgestellt.

Juli 2014

  • Beeindruckend! Nur wenige Tage nach Kevins erfolgreichem Welrekordversuch wurde der Guinness Weltrekord für die größte 3D-Pyramide aus Dominosteinen erneut gebrochen. Daniel Huwiler und Jonas Oswald von Swiss Domino Effect bauten eine 29x29 Pyramide aus insgesamt 16.675 Dominosteinen. Meinen großen Respekt! [Video]
  • Herzlichen Glückwunsch an Kevin Pöhls. Am 21. Juli 2014 brach er den Guinness Weltrekord für die meisten Dominosteine in einer 3D-Pyramide. Die aufgestellte 28x28 Pyramide bestand aus 15.022 Dominos und brach somit den vorherigen Rekord von Sinners Domino Entertainment um 1.536 Dominosteine. [Video]
  • Ein großes Dankeschön an Dimas (YouTube: dominololzz) dafür, dass er meinen Excel Feldplaner 3.5 ins Niederländische übersetzt hat. Verfügbar im Downloadbereich.

Mai / Juni 2014

  • Am 10. Mai fand der Eurovision Song Contest 2014 in Kopenhagen statt. Als Einspieler vor den einzelnen Liedern wurden Videos gezeigt, in denen die Darsteller ihre Landesflagge auf eine kreative Art zum Ausdruck brachten. Die Schweiz punktete dabei mit einem großen Dominofeld, welches vom Team "Swiss Domino Effect" aufgebaut wurde. Das weiße Kreuz der Schweizer Flagge wurde mit Farbwechslern gebaut und erschien somit erst nach dem Umfallen der Dominosteine, was für einen kleinen Überraschungseffekt sorgte. VIDEOMAKING OF
  • Nachdem der Weltrekord für den höchsten Dominoturm letztes Jahr in die Hände von "Austrian Domino Art" ging, meldeten sich nun die alten Rekordhalter vom "Domino Schulrekord", Philipp Zimmermann und Michael Hörmann zurück. Sie bauten einen Dominoturm von sage und schreibe 10 Metern und überbaten somit den alten Rekord (6,029 m) um fast vier Meter. Die Anerkennung von Guinness World Records steht noch aus.

 März / April 2014

  • Das Team "Austrian Domino Art" (früher Dominoday111) veranstaltete am 18. April ihr jährliches Event, bei dem 200.000 Dominosteine zum Thema "Kindheit" aufgebaut wurden. Auch ein Weltrekordversuch der größten Stickbomb wurde angegangen, konnte jedoch leider nicht gebrochen werden. Das Video des Events (leider ohne besagten Weltrekordversuch) gibt es hier.
  • Neues Video online: eine Review zu den Dominosteinen PESTAS.
  • Ich habe ein Musterpaket einer Dominosteinmarke aus Österreich bekommen, welche mir vorher noch nicht bekannt war. Eine Analyse der "PESTAS" gibt es auf der Unterseite zu Dominosteinen.

Januar / Februar 2014

  • Am 3. und 4. Januar "30 Jahre RTL" anschauen und mal wieder ein paar Dominoausschnitte, Promis im Umgang mit Dominosteinen und den Ausgang unseres "Longest time continuous domino toppling" Weltrekordversuches sehen. Genau hinsehen, vielleicht findet ihr dann auch meine Wenigkeit in der Masse der Aufbauer.
  • Ich wünsche euch allen ein frohes und gesegnetes Jahr 2014. I wollte euch einfach nur mal danke sagen, denn domino-tim.de hatte im vergangenen Jahr insgesamt 80,630 Besucher (monatlicher Durchschnitt: 6,719). Insgesamt forderten diese Besucher 1,323,012 einzelne Seiten an, was einen Traffic von 49.36 GB verursacht hat. Ich hoffe, dass ihr auch im neuen Jahr weiter meiner Seite und meinem YouTube-Kanal treu bleibt.

Dezember 2013

  • Tobias und ich haben mit dem Spiraldomino Weltrekord doch tatsächlich eine Erwähnung im Buch "Guinness World Records 2014" erhalten. In der Einleitungsrubrik "Herzlich Willkommen" auf Seite 6 werden der Rekord und die Sendung "Officially Amazing", in der dieser aufgestellt wurde, erwähnt.
  • Ich habe mich dazu entschlossen, aus mangelndem Interesse das Domino Board (Forum) vom Netz zu nehmen. Mehr Informationen dazu auf der ehemaligen Seite dieses.
  • Weiterhin habe ich auch das Gästebuch von der Seite genommen, da dieses sehr schwer zu warten war und eigentlich nur zum Stellen von Fragen verwendet wurde, was besser  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  geregelt werden kann. Ich bedanke mich dennoch für 534 Einträge im Laufe der Zeit.
  • Ich werde ab sofort ältere Beitrage auf der Hauptseite nicht mehr löschen, sondern auf einer Archivseite archivieren.
  • Ich wünsche euch ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
  • Am 18. und 19. Dezember finden in Köln Aufnahmen zur Fernsehshow "30 Jahre RTL" statt und ich bin dabei. Mehr darf ich noch nich sagen :). Schaut am besten am 3. und 4. Januar in die Shows rein.

November 2013

  • Okay, das ist nicht wirklich was neues, aber auch im aktuellen Wintersemester 2013/2014 bin ich sehr beschäftigt und bitte euch zu verzeihen, dass nicht regelmäßig neue Videos kommen können. Ich bin momentan in einem Forschungsprojekt zur Virtual-Reality-Brille Oculus Rift und habe natürlich auch mit den restlichen Vorlesungen viel zu tun.
  • Ich bedanke mich für die extrem hohen und in dieser Form nie vorher dagewesenen Besucherzahlen auf dieser Homepage und meinem YouTube Kanal. Das Weltrekordvideo zur Dominospirale hat kürzlich als erstes Video bei mir die Marke von 100,000 Aufrufen überschritten und auf dieser Seite finden sich im Schnitt mittlerweile 200 bis 300 Besucher pro Tag ein. Ich überlege dennoch, das Domino Board aus dem Netz zu nehmen, da der Diskussionsbedarf erschöpft zu sein scheint.
  • Ich habe die Inhalte meines Studiums mit den Dominos kombiniert und biete nun auf der Downloadseite aktuell zwei mathematische Abhandlungen zu Dominothemen an.
  • Herzlichen Glückwunsch an Marcel Pürrer, Mathias Ritter und Team zum Guinness Weltrekord für den höchsten Dominoturm. Der momentan einzige Dominoweltrekord für Österreich.
  • Ich war Anfang November mit ein paar CDT-Leuten in Belgien für ein Fernsehprojekt mit Dominosteinen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wann da etwas ausgestrahlt wird.
  • Ein Video vom Juli 2012, das ich eigentlich gar nicht hochladen wollte, ist nun doch online. Viel Spaß beim Anschauen!

Oktober 2013

Ende Oktober werde ich zusammen mit ein paar Leuten aus dem CDT-Team zu einer Fernsehproduktion nach Belgien fahren, die etwas mit Dominosteinen zu tun hat. Ich halte euch auf dem Laufenden.


September 2013

Update: Die Show von CDT 2013 mit vielen Extras ist endlich online. Hier gehts zum Video.

Das diesjährige Cologne Domino Toppling (CDT 2013) war ein voller Erfolg. Nach zwei Wochen Aufbauzeit demonstrierten am 30. August 2013 285.000 Dominosteine das Thema des Wilden Westens. Der WDR berichtete in einer vierminütigen Live-Schaltung während des Falldowns über das Event und interviewte mich währenddessen. In der Show, die wie gewohnt auch noch bald online kommen wird, spielte ich einen Indianerhäuptling, der sich mit dem Anführer der Cowboygruppe (Jakob Bors, YouTube: JAKOminoB) versöhnen konnte und CDT als Friedensfest organisierte. Wer am rund zehnminütigen Falldown interessiert ist und wissen möchte, wie viele Steine genau gefallen sind, findet hier das Zeugnis unserer tollen Teamarbeit. Mehr Informationen zu CDT selbst gibt es auf meiner Unterseite zu Dominoteams. Zum Video der Show werde ich euch informieren, wenn dieses onilne ist (auf jeden Fall auch sehr sehenswert).

Icon für den Link zum YouTube Kanal TimDomino

YouTube-Kanal: TimDomino

Alle meine Videos rund um das Thema Dominosteine veröffentliche ich auf meinem YouTube Kanal "TimDomino".

Youtube Avatar

Facebook-Seite: TimDomino

Werdet Fan auf der Facebookseite zu meiner Homepage und meinem Dominohobby.

Free business joomla templates